Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Seminar

Kernpunkte eines modernen Streicherunterrichts

9. September 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr

Musikschule Landkreis Oder-Spree Schöneiche

anmelden möchten.

INHALT

Der Unterricht auf einem Streichinstrument geht weit über die Vermittlung von instrumentaler Spieltechnik hinaus. Die mit dem Erlernen der Spieltechnik eng verbundene Schulung des Gehörs und das schrittweise "Begreifen" musikalischer Phänomene führt die Kinder zu einer kontinuierlichen Entwicklung der musikalischen Gestaltungsfähigkeit am Instrument. Die Anwendung von Erkenntnissen aus der Lernforschung sowie eine behutsame Einbindung der Eltern in die kindlichen Lernprozesse sorgen für Nachhaltigkeit. Kursinhalte: - "rechte Hand - linke Hand" - Essentielles für die Spieltechnik - Musik-"Theorie" - praktisch umgesetzt am Streichinstrument - Elternarbeit und Üben Das aktive Ausprobieren von Übungen, Lernspielen und Literaturbeispielen aus bewährtem Unterrichtsmaterial sowie der kollegiale Meinungsaustausch soll den Teilnehmern viele wertvolle Impulse für ihre eigene künstlerisch-pädagogische Tätigkeit vermitteln. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Instrument mitzubringen.

 

ZIELGRUPPE

Musikschul-Lehrkräfte für Streich-Instrumente

 

DOZENTIN

ANDREA HOLZER-RHOMBERG, Lehrerin für Violine, Viola und Streicher-Ensembles, Fachbereichsleiterin der Streicher in Vorarlberg, Autorin der Violinschule ,,Fiedel-Max" (Holzschuh Verlag), Autorin von Artikeln zu streicherspezifischen Themen www.passion4stringteaching.com

 

ANERKENNUNG

Die Anerkennung als Fortbildung nach § 3 Abs. 2 Nr. 6 BbgMKSchulG wird derzeit abgestimmt.

Ihre Teilnahme
* 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen.

Ihre persönlichen Daten:
Anrede
Anrede
Berufliche Angaben

bitte genaue Bezeichnung der Institution

Mehrfachnennung möglich

Kontakt
Teilnahme
Kursgebühr: 30 €
Kursgebühr: 30 €

Name der Schule und Adresse

Kommunikation

Ich bin interessiert an der Fachgruppenarbeit im VdMK Brandenburg und stimme der Weitergabe meiner E-Mail-Adresse an die Fachgruppe zu.

Ich möchte vom VdMK über das aktuelle Fortbildungsangebot für Lehrkräfte an Musik- und Kunstschulen informiert werden und bitte um Aufnahme in den Newsletter-Verteiler. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

  •  
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
  • weiterweiter